Staatsanwaltschaft Köln Keine Ermittlungen wegen „Umweltsau“-Videos des WDR

Köln · Die Staatsanwaltschaft Köln nimmt wegen des viel diskutierten „Umweltsau“-Videos des WDR keine Ermittlungen auf.

 Das umstrittene «Umweltsau»-Lied des WDR-Kinderchors zieht keine strafrechtlichen Ermittlungen nach sich.

Das umstrittene «Umweltsau»-Lied des WDR-Kinderchors zieht keine strafrechtlichen Ermittlungen nach sich.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ein „kollektivbeleidigender oder gar volksverhetzender Bedeutungsgehalt“ habe nicht festgestellt werde können, jedenfalls nicht „mit der für die Annahme von Straftaten erforderlichen Ausschließlichkeit“, die keine anderen Auslegungsmöglichkeiten zulasse, erklärte Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn am Mittwoch in Köln. Das „Umweltsau“-Video könne auch so verstanden werden, dass nicht eine pauschale Verurteilung aller Seniorinnen, sondern die kritische Auseinandersetzung mit klimaschädigendem Verhalten gemeint war.

Das Video, in dem der WDR-Kinderchor aus Dortmund eine satirische Umdichtung des Lieds „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ sang, war auf der Facebookseite von WDR 2 veröffentlicht worden. Darin wird eine Oma als „Umweltsau“ bezeichnet, weil sie Flugreisen unternimmt, mit dem SUV zum Arzt fährt und viel Billigfleisch verzehrt. Der WDR nahm den Beitrag nach empörten Reaktionen aus dem Netz, Intendant Tom Buhrow entschuldigte sich. Die Staatsanwaltschaft erklärte nun, der Grad einer Schmähung sei nicht erreicht worden. Dies sei aber erforderlich, wenn von einer strafbaren Beleidigung ausgegangen werde.

Bis Ende Januar waren der Staatsanwaltschaft zufolge in Zusammenhang mit dem Video 170 Strafanzeigen eingegangen, danach aber noch „zahlreiche weitere“. 31 Strafanzeigen hätten sich allein gegen den WDR-Mitarbeiter gerichtet, der in einem privaten Tweet die Großeltern der Kritiker des Videos als „Nazisäue“ bezeichnet hatte. Diese Anzeigen seien zuständigkeitshalber an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf weitergegeben worden.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort