Gewerbegebiet in Porz Toter bei Großbrand in Köln entdeckt

KÖLN · Bei den Löscharbeiten in einem Gewerbegebiet in Köln-Porz Wahn am Freitag hat die Feuerwehr einen Toten geborgen. Das Opfer konnte inzwischen identifiziert werden.

 Großbrand in Köln-Porz

Großbrand in Köln-Porz

Foto: Feuerwehr Köln

Die Feuerwehr Köln hat bei einem Großbrand in einem Gewerbegebiet in Köln Porz-Wahn einen Toten geborgen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt gaben, handelt sich um den 37 Jahre alten Bruder des Hallenbetreibers. Er hatte in der Halle übernachtet. Es sei davon auszugehen, dass der 37-Jährige das Feuer noch bemerkte, es aber nicht mehr ins Freie schaffte. Polizei und Staatsanwaltschaft schließen Fremdverschulden sowie eine Gewalttat aus.

Am Freitagnachmittag waren noch über 100 Rettungskräfte tätig – ein Ende nicht absehbar. Die Einsatzleiter hatten die Alarmstufe eigenen Angaben zufolge erhöht und weitere Kräfte hinzualarmiert.

Ein Anrufer meldete am frühen Freitagmorgen die Rauchentwicklung aus einem Betrieb eines Gewerbeparks an der Wilhelm-Ruppert-Str. in Porz-Wahn. Der Vorfall entwickelte sich in den darauffolgenden Stunden zu einem Großeinsatz. Der Gebäudekomplex wird durch mehrere Handwerksbetriebe genutzt.

Als sich erste Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung in das Gebäude begaben, entdeckte der Trupp nach wenigen Metern den leblosen Körper einer männlichen Person. Der sofort hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod dieser Person feststellen. Weiterhin verletzte sich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr leicht und wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Die Ausbreitung des Feuers konnte eingedämmt werden. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort