Phantasialand in Brühl Technische Probleme: Wasserbahnen blieben geschlossen

Brühl · Im Phantasialand in Brühl wurden Besucher am Mittwoch enttäuscht: Neben den beiden Wasserbahnen kam es auch auf anderen Bahnen zu Ausfällen und technischen Problemen.

Einen schönen Tag wollte GA-Leserin Martina Franz am Mittwoch im Brühler Phantasialand verbringen. Bereits am Eingang wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Wasserbahnen „Riverquest“ und „Chiapas“ den ganzen Tag geschlossen bleiben würden. Dennoch entschied sich sie sich, den Park zu besuchen. Zu ihrem Ärger musste sie jedoch feststellen, dass auch andere Bahnen nur sehr unregelmäßig fuhren.

„Bei der Bahn ‚Taron’ stand ich dreimal in der Schlange, und jedes Mal gab es ein technisches Problem“, nennt Martina Franz in ihrer E-Mail an den General-Anzeiger ein Beispiel. Auf ihre Beschwerde beim Gästeservice hin erhielt sie zwei „Quick-Pässe“, mit denen sie bei anderen Attraktionen nicht in der Schlange warten musste. „An sich ist das eine nette Idee, doch von den acht Attraktionen für die der Quick-Pass galt, fuhren gerade mal drei.“ Am schlimmsten sei, dass bei 33 Grad Celsius keine Wasserbahn fuhr und sie trotzdem den vollen Preis hätte zahlen müssen, klagt die Betroffene.

Auf Nachfrage teilte die Pressestelle des Phantasialandes am Freitag mit, dass die beiden Wasserbahnen in der Tat am Mittwoch nicht in Betrieb waren. Während bei „Chiapas“ bei einer Kontrolle Verschleißerscheinungen an der Antriebskette festgestellt worden waren, lag bei der Wasserbahn „River Quest“ ein Defekt an der Hauptförderpumpe vor. „Dass es angesichts der hohen Temperaturen mehr als unglücklich ist, wenn ausgerechnet die beiden Wasserattraktionen ausfallen, steht außer Frage“, erklärte Pressesprecher Pascal Tischler.

An den Eingängen und den Hotels sind die Besucher darüber informiert worden. Auch wurde denjenigen Besuchern, die kurz nach ihrem Eintritt in den Park die ganztägige Schließung der Attraktionen festgestellt haben, und daraufhin beschlossen haben an einem anderem Tag wiederzukommen, der Eintritt erstattet. Seit Donnerstag ist „Chiapas“ wieder in Betrieb.

In der Tat habe es am Mittwoch auch bei den Attraktionen „Black Mamba“ und einer der „Wuze-Town“-Achterbahnen jeweils einen Stopp von 20 beziehungsweise 25 Minuten gegeben, so der Pressesprecher. Während es sich bei der „Black Mamba“ um einen manuellen Notstopp eines Mitarbeiters gehandelt habe, der eine Unregelmäßigkeit vermutete, musste bei der „Wuze-Town“-Bahn ein technischer Defekt behoben werden.

Bei der Achterbahn „Taron“ dagegen komme es zu kurzen Unterbrechungen, wenn die Anzahl der „Züge“ aufgestockt werde. Tischler: „An diesem Tag hat die Technik die Geduld unserer Gäste wohl sehr strapaziert. Die Sicherheit unserer Gäste hat für uns jedoch höchste Priorität, sodass wir jeder Unregelmäßigkeit sofort nachgehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort