Rosenmontagszug in Köln Richtfest: Erste Wagen in der Bauhalle

KÖLN · Auf Papier waren die Wagen des Kölner Rosenmontagszugs schon vor zwei Wochen zu sehen, jetzt öffnet sich die Wagenbauhalle zum Richtfest. Einer der Entwürfe hat es aber nicht geschafft.

30 Prunk- und Persiflagewagen hat der Kölner Rosenmontagszug diesmal, 8 davon befassen sich mit Lust und Frust im digitalen Zeitalter. Zwei Wochen nach der Vorstellung der Entwürfe öffnet sich am Dienstag (11.11 Uhr) die Bauhalle zum Richtfest, und die echten Wagen sind zum ersten Mal zu sehen.

"Social Jeck - kunterbunt vernetzt" heißt das Motto 2015. Ein Motiv setzt den berüchtigten "Shitstorm" ziemlich drastisch um und zeigt, wie sich ein Lehrer fühlt, wenn seine Klasse ihn gnadenlos online stellt. Aber auch politische Themen wie der "Putinator" als "Europatransformer" fahren mit.

Nicht gebaut wurde dagegen ein Wagen zu den Terroranschlägen von Paris, der für Meinungs- und Pressefreiheit werben sollte. Nach Berichten über angebliche Sicherheitsmaßnahmen hatten hunderte Karnevalfans geklagt, sie hätten Angst, am Rosenmontag zum Zug zu kommen. Daraufhin zog das Festkomitee den Entwurf zurück und erntete dafür viel Kritik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort