Innenstadt-Banden in Köln Razzia gegen Verdächtige aus Nordafrika

Köln · Die Kölner Polizei hat bei einer Razzia in Lokalen im Stadtteil Kalk gut 100 Personen überprüft. Das teilte ein Sprecher nach Medienberichten am Mittwoch mit.

Ein 26-Jähriger sei am Dienstagabend wegen des Verdachts auf Drogendelikte festgenommen worden und soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Er wurde in einem Café aufgegriffen, das aufgrund eines richterlichen Beschlusses durchsucht wurde. Ein Kilogramm Kokain wurde dort beschlagnahmt.

Die Razzia richtete sich vor allem gegen Banden, die in der Kölner Innenstadt Probleme machen und nach Polizeiangaben in der durchsuchten Gegend in Kalk Unterschlupf finden. Vorwiegend handele es sich um Verdächtigte aus Nordafrika.

Der festgenommene Kokain-Dealer gehöre aber nicht zu diesem Kreis. Ein Zusammenhang mit den Straftaten in der Silvesternacht in Köln, in der es zu massenhaften Übergriffen auf Frauen und Diebstählen gekommen war, sei auch überprüft worden.

Weitere Festnahmen habe es am Dienstagabend nicht gegeben. Rund 80 Polizisten sowie Mitarbeiter des Zolls und der städtischen Behörden waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort