Anwohner eilt Opfer zur Hilfe Räuber in Köln von eigener Schreckschusswaffe getroffen

Köln · Ein junger Mann hat in Köln versucht, zwei Frauen eine Musikbox zu rauben und ist dabei selbst schwer verletzt worden. Er hatte eine Schreckschusswaffe dabei. Nachdem ein Anwohner den Frauen zur Hilfe geeilt war, fiel ein Schuss.

 Ein Mann zückte im Kölner Mediapark eine Schreckschusswaffe, um eine Musikbox zu rauben.

Ein Mann zückte im Kölner Mediapark eine Schreckschusswaffe, um eine Musikbox zu rauben.

Foto: dpa/Oliver Killig

Bei dem Versuch, mit einer Schreckschusswaffe zwei Frauen eine Musikbox zu rauben, ist ein junger Mann im Mediapark in Köln schwer verletzt worden. Ein 25 Jahre alter Anwohner, der den Frauen zur Hilfe gekommen war, wurde bei einer heftigen Rangelei mit dem 21-Jährigen leicht verletzt. Beide kamen laut Polizeimitteilung nach dem Vorfall in der Nacht auf Montag in ein Krankenhaus.

Die beiden Frauen im Alter von 20 und 22 Jahren hatten eigenen Angaben zufolge gegen 2.50 Uhr auf einem Grüngelände im Mediapark Musik gehört und dazu getanzt. Überraschend sei dann der 21-Jährige aufgetaucht, der die Musikbox der Kölnerinnen mitnehmen wollte. Es entstand ein Gerangel, bei dem der Mann eine Schreckschusswaffe zückte.

Nachdem ein Anwohner Hilfeschreie gehört hatte, eilte er zur Hilfe und versuchte, den Angreifer zu entwaffnen. Dabei fiel ein Schuss, der den 21-Jährigen schwer am Kopf verletzte. Die Polizei nahm ihn fest und beschlagnahmte die Waffe. Der Tatverdächtige sei unter anderem als Schläger und Betrüger bereits polizeibekannt.

Das Kriminalkommissariat ermittelt nun wegen versuchten schweren Raubes gegen den jungen Mann. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen den Anwohner werde wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort