Während Politik-Veranstaltung Polizist bei Tumulten in Köln verletzt

Köln · Bei Tumulten auf einer politischen Veranstaltung in Köln ist ein Polizist verletzt worden. Laut Medienberichten und dem Twitteraccount der AfD NRW soll es sich um eine AfD-Veranstaltung gehandelt haben.

Die Tumulte wurden laut Polizei von einigen Dutzend Gegnern der Veranstaltung ausgelöst. Zu Beginn liefen den Angaben zufolge mehrere von ihnen auf das Podium, skandierten Parolen und entrollten Transparente. Nach Polizeiangaben versuchten Beamte dann, die Gegner von der Bühne zu führen. Dabei sei Widerstand geleistet worden. Ein Polizist wurde demnach vom Podium gezerrt, stürzte und erlitt „erhebliche“ Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Die Polizei nahm die Personalien von 40 Verdächtigen auf. Sie müssen sich in Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Die Ratsfraktion der AfD hatte am Donnerstagabend in einem städtischen Museumsgebäude zu einer Vortragsreihe mit offenem Bürgerdialog eingeladen. Im Saal fanden sich Polizeiangaben zufolge dann aber auch zahlreiche „Meinungsgegner“ ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort