Fahrzeug „Marke Eigenbau” Polizei stoppt schrottreifes Wohnmobil auf A3 bei Köln

Köln · Am Dienstagmorgen hat die Polizei ein schrottreifes Wohnmobil auf der Autobahn 3 nahe Köln-Dellbrück aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer gab an, das 41 Jahre alte Wohnmobil selbst umgebaut zu haben.

 Dieses selbst umgebaute Wohnmobil stellte die Polizei auf der A 3 nahe Köln-Dellbrück sicher.

Dieses selbst umgebaute Wohnmobil stellte die Polizei auf der A 3 nahe Köln-Dellbrück sicher.

Foto: dpa

Der 64-jährige Fahrer war gegen 10.20 Uhr am Dienstag in dem laut Polizei „völlig verkehrsunsicheren Wohnmobil” auf der A3 bei Köln-Dellbrück unterwegs, als die Polizei das Fahrzeug stoppte. Die Beamten teilten mit, dass auch die Ehefrau des Mannes, ein Hund und eine Katze, im Fahrzeug saßen. Der 64-Jährige aus Neustadt sei laut Polizei mit diesen auf dem Weg ins Ruhrgebiet gewesen.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass mehrere Gasflaschen unzureichend gesichert unter dem Wohnmobil deponiert waren. Der Motor verlor Öl und qualmte.

Ein anschließender Mängelbericht des TÜV Rheinland füllte zwei Seiten: Unter anderem funktionierten die Bremsen nicht, die Reifen waren 16 Jahre alt und porös, das gesamte Fahrzeug war stark verrostet und völlig überladen.

Der Fahrer erklärte den Beamten, dass er das 41 Jahre alte Fahrzeug selbst umgebaut hatte. Das Wohnmobil wurde später von der Verkehrsbehörde stillgelegt.

Nach Angaben der Polizei kümmerte sich das Ehepaar dann um einen Leihwagen und konnte ihre Fahrt fortsetzen. Den 64-Jährigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und muss mit einer Geldbuße rechnen.

Mit Material von dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort