20 Fahrzeuge beteiligt Polizei stoppt Hochzeitskorso in der Kölner Innenstadt

Köln · Die Kölner Polizei hat am Samstagnachmittag einen Hochzeitskorso am Hohenzollernring gestoppt. Zwölf beteiligte Autofahrer hatten die Fahrbahn blockiert und laut gehupt, teilte die Polizei mit.

Zwölf Fahrzeuge einer türkischen Hochzeitsgesellschaft haben am Samstagnachmittag in der Kölner Innenstadt durch Hupen und lautes Beschleunigen die Polizei auf den Plan gerufen. Zuvor hatte der Korso bereits in Seeberg eine Straße blockiert und war anschließend durch falsches Überholen auf der Autobahn aufgefallen. Die Polizei Köln stoppte den Konvoi schließlich auf dem Hohenzollernring.

Gegen 14.50 Uhr war der Konvoi Zeugen in Köln-Seeberg ausgefallen. Sie alarmierten die Polizei. In der dortigen Robert-Grosche-Straße blockierten Fahrzeuge der Hochzeitsgesellschaft die gesamte Straße. Nur 20 Minuten später gingen weitere Meldungen über den Notruf ein, da ein BMW X5 aus dem Hochzeitskorso auf der A57 verbotswidrig über den Standstreifen fuhr und dort andere Verkehrsteilnehmer überholte.

Gegen 15.20 Uhr stoppten Innenstadtpolizisten die Gesellschaft auf dem Hohenzollernring in Höhe Friesenplatz. Die Beamten kontrollierten die Fahrer und Fahrzeuge. Ein 25-jähriger BMW X5-Fahrer konnte den Beamten nur einen gefälschten Führerschein vorlegen. Gegen ihn ermittelt nun das Verkehrskommissariat.

In seinem Fahrzeug fanden die Uniformierten zudem einen Schlagstock, der ebenfalls Ermittlungen nach sich zieht. Polizisten sperrten für die Dauer der Kontrolle den Hohenzollernring in Richtung Süden. Der Fahrzeugverkehr im Nahbereich war für rund eine Stunde eingeschränkt.

Die Polizei Köln macht noch einmal deutlich, dass verkehrsgefährdende Hochzeitkorsos auf öffentlichen Straßen Unbeteiligte erheblich gefährden können und rechtliche Konsequenzen für die Verursacher haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort