Hauptbahnhof in Köln: Polizei: Noch keine Erklärung für viele Nordafrikaner

Hauptbahnhof in Köln : Polizei: Noch keine Erklärung für viele Nordafrikaner

Nach dem Einsatz in der Silvesternacht hat die Kölner Polizei weiterhin keine endgültige Klarheit darüber, warum erneut viele junge Nordafrikaner zum Hauptbahnhof gekommen sind.

Man suche noch nach den Gründen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. „Sobald wir etwas haben, werden wir sicherlich damit rausgehen.“ Die große Zahl der anreisenden jungen Männer hatte die Polizei überrascht. Die Beamten hielten am Hauptbahnhof mehrere hundert Verdächtige kurzzeitig fest und überprüften ihre Papiere.

Vor einem Jahr war es in der Kölner Silvesternacht zu zahlreichen sexuellen Übergriffen auf Frauen und zu massenhaften Diebstählen gekommen. Die Verdächtigen und - wenigen - Verurteilten waren überwiegend Nordafrikaner. Die Polizei wollte dieses Mal unbedingt verhindern, dass sich die Vorfälle wiederholen. (dpa)

Mehr von GA BONN