Feuer im Keller gelegt Polizei erwischt Brandstifter in Köln auf frischer Tat

Köln · Die Polizei hat in Köln einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Kurz zuvor soll er Feuer in einem Mehrfamilienhaus gelegt haben. Für die Polizei war der Mann kein Unbekannter.

Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Montagmittag einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen, der kurz zuvor ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Mülheim gelegt haben soll. Der 36-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er gegen 12.30 Uhr ein vierstöckiges Gebäude an der Frankfurter Straße verließ. Dabei schaute er sich laut Polizei immer wieder angestrengt nach dem Haus um.

Als daraufhin einer der Beamten den Hausflur des Gebäudes aufsuchte, stellte er dort starken Brandgeruch fest, aus dem Hausflur drang demnach dichter Rauch. Die Polizisten bekämpften das Feuer an mehreren Brandherden und alarmierten die Feuerwehr. Die Beamten erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr stellte vier Brandherde fest.

Den mutmaßlichen Brandstifter nahm die Polizei am Wiener Platz fest. Er hatte nach Angaben der Polizei neben einem Feuerzeug auch eine geringe Menge Betäubungsmittel dabei. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann 0,7 Promille.

Der Tatverdächtige ist bereits als Dieb und Brandstifter in Erscheinung getreten. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort