Festnahme in Düsseldorf Opfer aus Silvesternacht erkennt Täter im TV wieder

Düsseldorf · In der Silvesternacht hat ein 33-Jähriger eine junge Frau sexuell belästigt. Nun hat sie Anzeige erstattet - nachdem sie ihren Peiniger im Fernsehen erkannt hat.

Eine in der Silvesternacht sexuell belästigte junge Frau hat ihren mutmaßlichen Peiniger im Fernsehen wiedererkannt. Die Frau habe sich daraufhin entschlossen, mit über einem Monat Verspätung doch noch Strafanzeige zu erstatten, berichtete die Polizei in Düsseldorf am Montag. Der 33-Jährige Marokkaner habe ermittelt und festgenommen werden können. Er sitze nun in Untersuchungshaft.

Er hatte einem TV-Nachrichtenmagazin ein Interview gegeben und dabei offenbar sogar seinen Namen genannt. In der Düsseldorfer Altstadt wurde er am Wochenende von Ermittlern erkannt und dingfest gemacht.

Der Mann habe sie aus einer größeren Gruppe heraus in der Altstadt in Düsseldorf mehrfach unsittlich berührt und körperlich bedrängt, sagte die 18-jährige Mönchengladbacherin aus. Zeugen bestätigten ihre Aussage.

Der 33-Jährige sei bereits beim Auswerte- und Analyseprojekt „Casablanca“ erfasst worden und durch eine Reihe von Delikten aufgefallen. Im „Casablanca“-Projekt hatte die Polizei 2244 Verdächtige aus Nordafrika erfasst, die in der Landeshauptstadt als Diebe ihr Unwesen treiben sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort