Bahnverkehr NRW-Verkehrsminister will Kölner Hauptbahnhof ausbauen

Köln · Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) dringt auf einen Ausbau des Kölner Hauptbahnhofs. Er sagt: keine andere Millionenstadt Deutschlands habe ein solches Provisorium im Bahnverkehr.

Die Zweiteilung zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Deutz müsse endlich überwunden werden, sagte Groschek am Donnerstag in Düsseldorf. Die IC-Anbindung sei mangelhaft, Stau auf der Schiene vorprogrammiert.

Zudem fehle eine leistungsfähige Güterverkehrsstrecke. Keine andere Millionenstadt Deutschlands habe ein solches Provisorium im Bahnverkehr, sagte Groschek.

In und um Köln müssten daher mehr Gleisanlagen gebaut werden. Im Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans sei der Ausbau des Bahnknotens Köln als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft.

Nun müssten schnell konkrete Einzelmaßnahmen geplant werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort