Festnahmen in und um Köln Mutmaßliche Mitglieder einer Schleuserbande gefasst

Köln · Am Mittwochmorgen haben Polizeibeamte in insgesamt fünf Städten, darunter in Köln, drei Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Mitglieder einer organisierten Schleusergruppierung zu sein.

In Köln, Meinerzhagen, Schleiden, Mönchengladbach und Norderstedt standen die Ermittler in den frühen Morgenstunden mit Gerichtsbeschlüssen vor Haustüren der Verdächtigen und führten einen Schlag gegen eine Schleusergruppe durch.

Drei Männer wurden festgenommen

Dabei wurden drei Männer im Alter von 22, 26 und 26 festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden.

Bereits seit August 2014 ermitteln Kriminalbeamte der Bundespolizei und der Polizei Köln in der gemeinsamen Ermittlungsgruppe "Asmara" gegen ein europaweit operierendes Netzwerk von Menschenschleusern. Diese sollen Personen aus Afrika quer durch Europa bis nach Skandinavien lotsen.

Erste Ermittlungserfolge im Januar

Schon im Januar dieses Jahres nahmen die Beamten fünf Beschuldigte fest. Weitere Ermittlungen führten nun zu der weiteren Schleusergruppe und zu den Festnahmen am Mittwoch.

Nach Angaben der Polizei ist es erwiesen, dass vernetzte Schleuser europaweit Flüchtlinge von Afrika auf unterschiedlichen Wegen nach Südeuropa bringen. Von dort werden sie dann auch über Köln bis nach Skandinavien gebracht.

Ziel ist die Bekämpfung der Straftäter

Wie die Polizei klarstellt, richtet sich die Arbeit nicht gegen die Flüchtlinge; das Ziel ist die Bekämpfung der Straftäter, die die ausweglose Situation der Menschen zur eigenen Bereicherung ausnutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort