11. Amphi Festival in Köln am 25./26. Juli Mehr als nur Schwarz

Köln · Zahlreiche Fans der Gothic-Szene treffen sich beim mittlerweile elften "Amphi Festival" in Köln am Wochenende. Sehen und gesehen werden ist das Motto.

Wer auf Gothic steht, trägt schwarze Klamotten und hängt gerne auf Friedhöfen ab. Klischees. Fakt ist: Mit Goten oder Gotik hat Gothic auch nichts zu tun, am ehesten vielleicht noch mit Gothic Fiction, der britischen Schauerliteratur. Die heutige Subkultur gleichen Namens entstand in den 1980er Jahren im Zusammenhang mit dem Musikstil New Wave, einer sanfteren Spielart des Punk. Punk und New Wave sind nicht mehr, wohl aber Gothic. Vor allem in der Mode lebt das Phänomen weiter, wobei die mit den Jahren deutlich an Farbe zugelegt hat.

Das größte deutsche Festival dieser Art findet in Köln im eigens dafür eingerichteten Amphi Eventpark statt. Die Zeichen stehen auf Wachstum, denn beim 11. Amphi Festival am 25. und 26. Juli wird zum ersten Mal auch der Innenbereich der Lanxess Arena genutzt. In der Halle steht die Hauptbühne, eine zweite Bühne gibt es im Außenbereich. Erwartet werden erneut mehr als 15.000 Besucher aus rund 25 Nationen.

Sehen und gesehen werden, das bleibt sicherlich ein Motto dieses messeartigen Spektakels. Das gesamt Areal gerät zum Laufsteg, wenn die Teilnehmer ihre extravaganten Designs präsentieren. Aber: Es geht auch um Musik. Mehr als 45 Bands stehen auf dem Spielplan beider Bühnen, darunter die Briten von The Mission, die 1986 gegründet wurde und zu den erfolgreichsten Vertretern des New Wave zählte.

Wave-Gotik-Festival in Leipzig
40 Bilder

Wave-Gotik-Festival in Leipzig

40 Bilder

Das passt ebenso wie Front 242, And One, DAF, VNV Nation oder Oomph. Auch Lesungen stehen auf dem Programm. Gute Nachricht: "Die Getränkepreise wurden im Vergleich zum Vorjahr reduziert", verspricht der Veranstalter.

Info

Amphi Festival, Köln, Eventpartk Lanxess Arena, 25. und 26. Juli, 57,90 Euro (Tageskarte) 80,70 Euro (2 Tage) bei www.bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort