Kölsche Sängerin Karnevalslegende Marie-Luise Nikuta gestorben

Köln · Die Kölsche Sängerin Marie-Luise Nikuta ist tot. Nikuta war bekannt für ihre Mottolieder und eine Legende im Kölner Karneval. Auch für die Session 2019/2020 hatte sie einen Song komponiert.

 Marie-Luise Nikuta bei einem Auftritt im Jahr 2019. Die Sängerin starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren.

Marie-Luise Nikuta bei einem Auftritt im Jahr 2019. Die Sängerin starb am Dienstag im Alter von 81 Jahren.

Foto: Axel Vogel

Marie-Luise Nikuta ist am Dienstagnachmittag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das bestätigte das Festkomitee Kölner Karneval auf GA-Anfrage. Nikuta war unter anderem dafür bekannt, in fast jedem Jahr ein Mottolied für den Kölner Karneval zu komponieren. In der diesjährigen Session hatte sie gemeinsam mit De Schlofmütze den Titel „Et Hätz schleiht em Veedel“ beigesteuert.

„Marie-Luise Nikuta hat über Jahrzehnte den Karneval in Köln und dem gesamten Rheinland geprägt“, sagt Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. „Das gilt nicht nur für die vielen, vielen Mottolieder, die sie den Kölschen geschenkt hat. Noch wichtiger: Sie hat den Karneval - in einer Zeit als das noch lange nicht selbstverständlich war - weiblicher gemacht. Sie hat die Bühnen der Region gegen manch damalige männliche Widerstände erobert und wird für immer in den Herzen der Jecken sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort