Landgericht in Köln Lebenslang für Salatbar-Mörder

KÖLN · Für den Mord an der Inhaberin einer Kölner Salatbar im Sommer 2007 muss ein 36-Jähriger lebenslang ins Gefängnis.

Das Kölner Landgericht hatte am Freitag keine Zweifel mehr, dass der Angeklagte die 24 Jahre alte Frau damals mit elf Messerstichen getötet hatte. Der Anwalt hatte betont, sein Mandant habe von der Frau nur Geld haben wollen.

Doch das Gericht stellte fest: Nachdem das Opfer beim Anblick des gezückten Messers zu schreien begann, habe der Angeklagte aus Angst vor Entdeckung durch Passanten zugestochen und die Frau getötet. Deshalb sei die Tat als Mord zu werten.

Acht Jahre lang waren die Ermittlungen der Polizei zu diesem Fall im Sande verlaufen. Erst im Herbst 2015 führte ein DNA-Abgleich einer am Tatort zurückgelassene Zigarette die Ermittler auf die Spur des Mannes, der damals wegen kleinerer Delikte in Hamburg im Gefängnis saß. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort