Drei Shows im April Alle Infos zu den Konzerten von Depeche Mode in Köln

Köln · Depeche Mode kommt im April für gleich drei Shows der „Memento Mori World Tour“ in die Lanxess Arena nach Köln. Wir geben alle Infos zu den Konzerten sowie zur Anfahrt, zum Parken und zu Tickets.

 Martin Gore (l.) und Dave Gahan von der erfolgreichen Band Depeche Mode wollen auch bei ihren Shows in Köln die Fans zur Begeisterung bringen.

Martin Gore (l.) und Dave Gahan von der erfolgreichen Band Depeche Mode wollen auch bei ihren Shows in Köln die Fans zur Begeisterung bringen.

Foto: dpa/Anton Corbijn

Nach mehr als fünf Jahren Pause gingen Depeche Mode im vergangenen Jahr auf große Welttournee in Europa und Nordamerika. Nun hängen sie nach der restlos ausverkauften Tour noch eine europäische Ehrenrunde dran. Die „Memento Mori World Tour“, die nach ihrem jüngsten Album benannt ist, startete am 22. Januar in London und findet ihren Abschluss mit gleich drei Shows in Köln. Fans der Synthie-Pop-Band dürfen sich in der Lanxess Arena auf einen Mix aus altbekannten Hits wie „Personal Jesus“ und „Enjoy the Silence“ sowie Tracks der jüngsten Platte wie „My Favourite Stranger“ gefasst machen.

Wann tritt Depeche Mode in Köln auf?

Die Shows in Köln finden am Mittwoch, 3., Freitag, 5., und Montag, 8. April, um jeweils 20 Uhr statt, Einlass ist ab 18 Uhr. Bei ihrer zweiten Show am 5. April, wartet die Band zudem mit einer veränderten Setlist auf.

Depeche Mode in Köln: Gibt es noch Tickets?

Die gute Nachricht: Das Konzert ist noch nicht ausverkauft (Stand 21. März). Für den Eintritt müssen die Fans allerdings tief in die Taschen greifen. Die Tickets sind nur noch als Restkontingent im Premiumbereich beziehungsweise in der Loge erhältlich. Dafür werden etwa 200 bis 450 Euro fällig. Die noch verfügbaren Tickets können online oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen gekauft werden.

Wie komme ich mit dem Auto zum Konzert von Depeche Mode?

Die Lanxess Arena ist aus jeder Richtung mit dem Auto zu erreichen und ausgeschildert. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs in Köln-Deutz. Aus Richtung Bonn kommend folgen Besucher der A559 Richtung Köln-Zentrum/-Deutz bis zum Ende. Wer aus Richtung Norden von der A3 kommt, sollte dieser bis zum Autobahnkreuz Köln-Ost folgen, dann auf die Stadtautobahn B55 in Richtung Köln-Zentrum wechseln bis zur Abfahrt "Lanxess Arena". Ab dort ist die Lanxess Arena ausgeschildert.

Aus Richtung Süden fährt man von der A3 am Dreieck Heumar auf die A4 und dort am Kreuz Gremberg auf die A559 Richtung Deutz auf die L124. Von dort aus der östlichen Zubringerstraße und den Schildern Richtung Lanxess-Arena folgen.

Aus Richtung Olpe fährt man auf der A4 und später Stadtautobahn B55 bis zur Abfahrt Deutz/Lanxess Arena und folgt der Beschilderung.

Aus Richtung Krefeld/Neuss folgt man der A57 bis zum Autobahnende und dann der B55 Richtung Zoobrücke bis zur Abfahrt Deutz/Lanxess Arena.

Köln-Deutz liegt in der Umweltzone der Stadt Köln. Dort dürfen nur Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Die Zufahrt zur Lanxess Arena ist jedoch auch für Fahrzeuge ohne grüne Plakette möglich.

Parken und Parkkosten an der Lanxess Arena in Köln-Deutz

Die Parkhäuser P1 bis P4 der Lanxess Arena sind ausgeschildert und über die im Tunnel gelegene Opladener Straße erreichbar. Stadteinwärts erreicht man die Zufahrt zu P1 und P3, stadtauswärts zu P1 und P2. Das P4 und der Busparkplatz P5 sind über die Gummersbacher Straße erreichbar.

Die Parkgebühr beträgt zwei Euro pro Stunde. Es besteht die Möglichkeit, im Voraus an den Kassenautomaten den „Arena-Tarif“ zu bezahlen: Für 6,50 Euro kann man dann bis zu drei Stunden nach der Veranstaltung dort parken. Etwaige Wartezeiten nach der Veranstaltung sollen so vermieden werden.

Zu Beachten ist: Das Parkhaus P3 können nicht alle Gäste nutzen. An Veranstaltungstagen ist es reserviert für dauerhafte Logen- oder Premium-Seat-Kunden mit einer entsprechenden Parkberechtigung sowie für Menschen, die einen Behindertenparkplatz in Anspruch nehmen müssen. Außerdem besteht die Möglichkeit, im Vorfeld ein VIP-Parkticket auf der Webseite der Lanxess Arena für das Parkhaus P3 zu kaufen.

Wie komme ich mit dem ÖPNV zum Depeche-Mode-Konzert in Köln?

Die Lanxess Arena ist über die Haltestellen Bahnhof Deutz/Messe, Bahnhof Deutz/Lanxess-Arena sowie Deutz Technische Hochschule mit Bus und Bahn erreichbar. Angefahren werden diese Haltestellen von den Straßenbahn-Linien 1, 3, 4 und 9 der KVB sowie den Buslinien 150, 153, 156 und 260. Am Bahnhof Köln-Messe/Deutz halten zudem viele Züge des Nah- und Fernverkehrs.

Nur wenn es auf den Eintrittskarten der jeweiligen Veranstaltung vermerkt ist, gelten die Tickets auch als Fahrschein im Streckennetz des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS). Dann kann die Hinfahrt vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung angetreten werden, die Rückfahrt muss bis Betriebsschluss des VRS beendet sein.

Barrierefreiheit in der Lanxess Arena in Köln

Über folgende Zugänge ist die Lanxess Arena barrierefrei zugänglich: Vom Deutzer Bahnhof kommend gibt es entlang der Opladener Straße eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke, die in einen Weg zwischen Parkhaus und Mantelbebauung West mündet und zum Eingang Nord führt. Von der Justinianstraße verläuft die Rampe über den Südbereich der Mantelbebauung West. Von hier aus ist auch der Weg zum Eingang Nord leicht erreichbar. Von der Gummersbacher Straße beziehungsweise Deutz-Kalker-Straße aus gibt es einen Fußgängertunnel, der direkt zu den Aufzügen und Foyerbereichen der Arena führt. Im Südbereich ist zudem ein Serpentinenweg mit geringer Steigung angelegt worden, der zu den Eingängen Südost und Südwest führt.

Behindertengerechte Parkmöglichkeiten sind in der Tiefgarage P3 vorhanden. Von dort aus gelangt man per Aufzug zu jeder der vier Ebenen der Lanxess Arena. Auf allen Ebenen der Arena gibt es behindertengerechte Toiletten und Waschräume.

Plätze für Gehbehinderte befinden sich auf der Hauptfoyerebene der Lanxess Arena. Für Begleitpersonen wird ein weiterer Sitzplatz in unmittelbarer Nähe (nicht zwingend kostenfrei) gestellt.

Bezahlen in der Lanxess Arena in Köln

Mit einer Karte mit Girogo-/Geldkarte-Funktion können Speisen und Getränke in der Lanxess-Arena bargeldlos bezahlt werden. Eine separate Arena-Karte ist nicht mehr notwendig. Auch Bargeld-Zahlungen sind möglich.

Gastronomie in der Lanxess Arena und Umgebung

Insgesamt 60 Gastronomiestände gibt es in der Lanxess-Arena im Foyer und auf Ebene 06. Das Restaurant „Backstage“ befindet sich im Nordbereich der Arena. Gegenüber der Halle liegt außerdem das Restaurant „Henkelmännchen“, benannt nach dem Spitznamen, den die Kölner der früheren Köln-Arena gegeben hatten.

Im Stadtteil Köln-Deutz in der Nähe der Lanxess Arena gibt es zudem viele Restaurants, Imbisse und Cafés, wie etwa Haus Zeyen in der Neuhöfferstraße, die Sportsbar Joe Champs in der Constantinstraße oder das Sushi-Haus am Von-Sandt-Platz.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort