Kölner Polizei im Einsatz Kölnerin löst mit Date in Bielefeld zwei Polizeieinsätze aus

Köln · Eine Mutter aus Köln hat in der Nacht auf Freitag gleich für zwei Polizeieinsätze gesorgt. Erst ließ sie ihre minderjährigen Kinder unbeaufsichtigt in ihrer Wohnung in Köln zurück, dann verursachte sie auf der A 1 einen Unfall und ließ ihren Wagen einfach auf der Fahrbahn stehen.

Kölner Polizei im Einsatz: Kölnerin löst mit Date in Bielefeld zwei Polizeieinsätze aus
Foto: dpa (Symbolbild)

Das geplante Date einer Kölnerin in Bielefeld ist in der Nacht zu Freitag alles andere als rund für die 42-Jährige gelaufen. Gleich zwei Polizeieinsätze löste die Frau damit aus.

Die lange Einsatznacht begann für Beamte der Kölner Polizei um kurz nach ein Uhr mit einem von der Leitstelle Bielefeld weitergeleiteten Notruf der Kölnerin: Die 42-Jährige gab an, für ein Treffen nach Bielefeld gefahren zu sein. Jetzt habe sie aber gemerkt, dass es keine gute Idee war, ihre beiden drei und neun Jahre alten Kinder allein zu Hause zu lassen. Sie wolle sich nun auf den Rückweg machen.

Als wenig später eine Streifenwagenbesatzung an der Wohnanschrift klingelte, öffnete niemand. Die Polizisten verständigten den Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst (GSD) der Stadt Köln und warteten vor Ort auf die Mutter, die inzwischen telefonisch nicht mehr zu erreichen war. Erst um kurz nach 3.30 Uhr ging sie wieder an ihr Handy. Nach eigenen Angaben habe sie nur "kurz ein Nickerchen" gemacht, weil sie müde gewesen sei - jetzt wäre sie aber auf dem Heimweg.

Etwa 40 Minuten später meldete sich die Kölnerin erneut über den Notruf 110 und gab an, dass sie auf der A1 einen Unfall gehabt habe. Tatsächlich fanden Beamte zwischen der Leverkusener Brücke und der Anschlussstelle Niehl ihren verlassenen Wagen, der quer auf der Fahrbahn stand. Laut Zeugen war die Mutter erst gegen die Betonschrammwand gestoßen, ins Schleudern geraten und dann aus dem völlig demolierten Auto ausgestiegen. Sie sei dann mit jemandem in einem anderen Wagen mitgefahren.

Derweil verschafften sich die Beamten Zutritt zur Wohnung in Buchforst und fanden dort die schlafenden Kinder vor. Beide waren wohlauf. Erst um 5.45 Uhr traf die Mutter vor Ort ein. Ein durchgeführter Drogen- und Alkoholtest bei der Mutter war negativ.

Die Frau muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten. Zudem leitete die Polizei den Sachverhalt an das Jugendamt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort