Kontrolle in der Innenstadt Kölner Polizei nimmt Linksautonomen mit Bombe fest

Köln · In der Kölner Innenstadt hat die Polizei einen Linksautonomen mit einer funktionstüchtigen Rohrbombe festgenommen. Das gab die Polizei am Freitag bekannt.

Der 27-jährige Mann aus Dortmund sei vor fünf Jahren bereits durch eine politisch motivierte Gewalttat aus dem linken Spektrum aufgefallen, sagte ein Kölner Polizeisprecher am Freitag.

Der Mann war am Donnerstagabend zusammen mit drei Begleitern über einen Platz in der Kölner Altstadt („Alter Markt“) gelaufen. Dort fiel er einer Polizeistreife auf, weil er die Aufschrift „FCK CPS“ (Fuck Cops) auf seinem T-Shirt trug. Die Polizisten kontrollierten den Mann und und fanden in seinem Rucksack eine Plastiktüte mit dem selbst gebastelten Sprengkörper sowie kleine Mengen einer synthetischen Partydroge.

„Im Fall einer Explosion hätte für Menschen im unmittelbaren Umfeld erhebliche Gefahr bestanden“, teilte die Polizei mit. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen fand die Polizei nach eigenen Angaben Beweismittel, die den Bau des Sprengsatzes belegen. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen Vorbereitung eines Explosionsverbrechens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort