Sieben Jahre alten Jungen überfahren Kölner Müllwagen-Fahrer nach tödlichem Unfall angeklagt

KÖLN · Im Mai vergangenen Jahres wurde ein sieben Jahre alter Junge in Köln von einem Müllauto überfahren und getötet. Der 38-jährige Fahrer des Wagens wurde nun wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Im vergangenen Mai wurde ein sieben Jahre alter Junge in Köln von einem Müllauto überfahren und getötet - jetzt muss sich der Fahrer vor Gericht verantworten. Der 38-Jährige sei wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Köln am Dienstag. Beim Rechtsabbiegen hatte der Fahrer den radelnden Jungen erfasst.

Laut Anklageschrift hätte er dreieinhalb Sekunden Zeit gehabt, das Kind zu bemerken, wenn er in den Seitenspiegel geschaut hätte. Der Müllwagen war demnach mit etwa elf Stundenkilometern unterwegs, der Junge mit etwa zwölf bis 16. Er prallte gegen einen Reifen des Müllwagens und wurde von der Hinterachse überrollt. Über die Anklageerhebung hatte zuvor die „Bild“-Zeitung berichtet. Als Konsequenz aus dem Unfall sollen die knapp 200 Müllwagen der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) mit Kamerasystemen ausgestattet werden. Die Umrüstung der Flotte soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort