Fünf Personen festgenommen Kölner Kriminalpolizei zerschlägt Einbrecherbande

Köln · Die Kölner Kriminalpolizei hat eine überörtlich agierende Einbrecherbande zerschlagen. Die Ermittler nahmen drei Männer und eine Frau fest, die per Haftbefehl gesucht wurden.

Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten am Mittwochmorgen insgesamt sechs Wohnungen in Ehrenfeld, Bocklemünd, Chorweiler und Kalk, durchsucht und umfangreiches Beweismaterial beschlagtnahmt. Festgonommen wurden drei Männer, einer im Alter von 30, zwei im Alter von 32 Jahren, und eine 24-jährige Frau.

Weitreichende Ermittlungen seit Oktober 2015 in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Köln hätten die Polizei auf die Spur der sechsköpfigen Einbrecherbande geführt, heißt es. Den Verdächtigen werden mehr als 100 Straftaten, darunter Wohnungseinbrüche, zahlreiche Autoaufbrüche, ein Homejacking-Fall, also Einbruch in eine Wohnung oder ein Haus, um mit den sich darin befindenen Autoschlüssel ein Fahrzeug zu stellen, und mehrere Trickdiebstähle zum Nachteil älterer Menschen vorgeworfen. Die Tatorte lagen dabei sowohl in Köln, Ostwestfalen, am Niederrhein, als auch in Rheinland-Pfalz.

Bei ihren Taten machten die Täter reiche Beute. So hatten sie es gezielt auf hochwertiges Werkzeug abgesehen. Hierzu brachen sie überwiegend nachts Firmenfahrzeuge von Handwerkern auf und stahlendie Werkzeuge. "Der Verlust des Arbeitsmaterials ist dabei für Handwerkerfirmen immer sehr einschneidend. Durch den Diebstahl wurden so auch aktuell anstehende Arbeitsaufträge gefährdet oder unmöglich gemacht", erklärt der zuständige Kommissariatsleiter Rüdiger Thust. Der bisher ermittelte Gesamtschaden liegt im sechsstelligen Eurobereich. Die Ermittlungen gegen die Einbrecherbande dauern an.

An einer der Wohnunge waren Spezialeinheiten im Einsatz. Der festgenommene 30-Jährige leistete allerdings keinen Widerstand. Der Haftrichter verkündete gestern die Haftbefehle und schickte zwei der Männer (30, 32) und die Frau in die Justizvollzugsanstalt. Der 32-Jährige wurde verschont.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort