Anregung von Schülern Köln stellt kostenlose Trinkbrunnen auf

Köln · In Köln gibt es ab sofort Trinkwasserbrunnen, an denen sich jeder kostenlos erfrischen kann. Die Anregung für die Trinkbrunnen war von Schülern einer Kölner Gesamtschule gekommen.

Ein Mann zapft aus einer Trinkwasserstation in Köln Leitungswasser.

Ein Mann zapft aus einer Trinkwasserstation in Köln Leitungswasser.

Foto: dpa/Oliver Berg

In Rom heißen sie „nasoni“, was ungefähr „große Nasen“ bedeutet - und nun gibt es sie auch in Köln: Trinkwasserbrunnen. Spaziergänger, Jogger, Gäste und alle anderen können sich dort kostenlos erfrischen, jedenfalls in der frostfreien Zeit.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) nahm am Dienstag den ersten Probeschluck. „Trinkwasserspender sind eine Bereicherung für alle und auch für das Stadtbild“, sagte sie. „Der kostenlose Schluck ist nicht nur an heißen Tagen ein gutes Angebot und steht überhaupt nicht in Konkurrenz zur gemütlichen Pause in einem Café oder Gasthaus.“

Die Anregung für die Trinkbrunnen war von Schülern einer Kölner Gesamtschule gekommen. Vorerst sollen zwölf davon aufgestellt werden. In Rom gibt es schätzungsweise 2500.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort