Laut Polizei 15-Jährige geben Tritte gegen Obdachlosen in Köln zu

Köln · Nach dem brutalen Übergriff auf einen 68-jährigen Obdachlosen in Köln haben zwei 15-Jährige nach Angaben der Polizei die Tat gestanden. Das Opfer liegt weiter auf der Intensivstation.

Ein 68-jähriger Obdachloser ist bei einer Auseinandersetzung in Köln am Sonntag schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde jetzt ein 15-Jähriger in diesem Zusammenhang festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, den Obdachlosen mit einen gezielten Tritt gegen den Kopf angegriffen zu haben. Der 68-Jährige stürzte nach dem Tritt zu Boden und blieb regungslos liegen. Ein ebenfalls 15 Jahre alter Begleiter des Jugendlichen soll dann auf den am Boden liegenden Mann eingetreten haben.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, haben die beiden Kölner den brutalen Angriff gestanden. Nach dem Verhör seien die beiden wieder entlassen worden, sagte am Freitag ein Polizeisprecher. „Wir ermitteln weiter, und dann geht der Fall an die Staatsanwaltschaft.“ Der Obdachlose befindet sich schwer verletzt auf der Intensivstation eines Kölner Krankenhauses.

Der Polizei liegt nach eigenen Aussagen ein Video der Tat vor. Demnach habe es im Vorfeld der Attacke eine Auseinandersetzung zwischen dem 68-Jährigen und einer Gruppe von fünf Jugendlichen auf der Neusser Straße im Stadtteil Weidenpesch gegeben. Nach der Attacke rannten die Jugendlichen weg. Die Hintergründe der Tat sind noch offen.

Gleich nach der Attacke wurde der 15-Jährige mit drei anderen Jugendlichen in Tatortnähe von der Polizei kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort