Zwischenbilanz der Kölner Polizei Karneval verläuft relativ friedlich

Köln · In der Karnevalshochburg Köln verläuft die Feierei bislang vergleichsweise friedlich - bei der Polizei gingen aber bis Sonntag Hunderte Anzeigen ein, 38 davon wegen Sexualdelikten. Der Höhepunkt steht mit Rosenmontag noch bevor.

 Bisher gab es etwa 400 Anzeigen im Kölner Karneval.

Bisher gab es etwa 400 Anzeigen im Kölner Karneval.

Foto: dpa

Der Straßenkarneval in Köln ist nach Angaben der Polizei bislang friedlicher verlaufen als im vergangenen Jahr. Bis Sonntag seien dennoch 420 Anzeigen erstattet worden, wie die Polizei mitteilte. Vor allem wurden Taschendiebstähle und Körperverletzungen zur Anzeige gebracht, aber auch 38 sexuelle Delikte. Die Polizei sicherte den Straßenkarneval angesichts der angespannten Sicherheitslage mit verstärkten Kräften. Konkrete Vergleichszahlen zum Vorjahr gebe es bislang nicht, weil die Polizei 2015 keine Zwischenbilanzen gezogen hatte, sagte eine Sprecherin.

Im Durchschnitt gab es in den Vorjahren von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag rund 50 Anzeigen wegen sexueller Delikte. An Weiberfastnacht selbst stieg die Zahl der angezeigten sexuellen Übergriffe von 9 im letzten Jahr auf jetzt 22. Zwei davon waren den Angaben zufolge besonders gravierend.

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher soll eine belgische Fernsehjournalistin während einer Live-Übertragung an Weiberfastnacht vor laufender Kamera sexuell belästigt haben. Er stellte sich am Freitag der Polizei. Der Schüler war in Begleitung seiner Mutter auf einer Kölner Wache erschienen. Er gab der Polizei zufolge an, sich auf einem Internetvideo der Fernsehübertragung wiedererkannt zu haben. Bei der Vernehmung habe der Jugendliche aber abgestritten, in sexuell motivierter Absicht gehandelt zu haben. Seine Aussage wird überprüft.

Verdächtiger nach Sexualdelikt festgenommen

Unterdessen ist ein 17-jähriger Verdächtiger, der am frühen Freitagmorgen eine junge Frau auf dem Heimweg niedergeschlagen und möglicherweise vergewaltigt haben soll, wieder auf freiem Fuß. Der Tatverdacht gegen den Jugendlichen habe sich nicht erhärtet, teilte die Polizei am Samstag mit. Festgenommen wurde dafür ein anderer Verdächtiger im gleichen Alter.

Am Samstagabend wurden mindestens drei Frauen „unsittlich berührt“, als sie sich am Rande einer großen Karnelsfeier am Aachener Weiher in Gebüschen erleichtern wollten. Mehrere Frauen meldeten sich unabhängig bei der Polizei und gaben an, körperlich angegangen zu sein. In dieser Sache gab es drei Anzeigen. Eine noch am Abend eingeleitete Großfahndung verlief laut Polizei negativ.

Bei einem weiteren Vorfall wurde in der Nacht zu Samstag eine 25-Jährige auf dem Nachhauseweg in Köln-Ehrenfeld an der Subbelrather
Straße von mehreren Männern angegriffen und belästigt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nachdem sie von fünf bis sechs Männern geschlagen und beleidigt wurde, kamen drei Passanten zur Hilfe. Die Helfer wurden jedoch selbst attackiert, konnten sich wie die junge Frau dann aber in ein Geschäft retten. Ein 24-Jähriger, der schon einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde noch vor Ort angetroffen, die anderen konnten fliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort