Kfz-Diebstahl Jugendliche in Köln mit gestohlenem Pkw unterwegs

Köln · Sie waren ohne Führerschein in einem gestohlenen Wagen unterwegs. Für vier Jugendliche endete die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der Polizeiwache.

Hätten sie sich nicht auffällig verhalten, wäre die Polizei vielleicht gar nicht aufmerksam geworden. Als die Polizeistreife Köln in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen 23.30 Uhr im Ortsteil Blumenberg vier verdächtige Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren näher betrachteten, ergriffen die Jungs direkt die Flucht. Ein Verhalten, das den Beamten merkwürdig vorkam.

Im Kreisverkehr an der Langenbergstraße/Mercatorstraße wurden die Beamten auf den grauen Fiesta aufmerksam. Der Wagen stand auf der Fahrbahn, daneben hielten sich mehrere Personen auf. Als sich der Streifenwagen näherte, liefen drei der Verdächtigen eilig in verschiedene Richtungen davon.

Der 16-jährige Fahrer des Wagens gab Gas und versuchte, sich über die Mercatorstraße in südlicher Fahrtrichtung dem Zugriff der Ordnungshüter zu entziehen. Bei Fahrgeschwindigkeiten bis zu 80 km/h wechselte der Jugendliche mehrfach auf die Gegenspur. Ein Auto, das ihm entgegen kam, wich er erst im letzten Moment nach rechts aus.

Die Fahrt setzte er über den Weichselring fort, hielt im einige hundert Meter entfernten Skaterpark Blumenberg an und ließ seinen Beifahrer aussteigen. Dieser flüchtete zu Fuß weiter. Bei dem Versuch, seinem Begleiter zu folgen, wurde der Fahrer des Wagens gestellt. Im Zuge der Fahndung gingen den eingesetzten Polizeikräften auch die drei zunächst an der Langenbergstraße Geflüchteten ins Netz.

Der nach aktuellem Erkenntnisstand im nahen Heimersdorf gestohlene Ford wies mehrere Unfallschäden auf. Mit zerstörten Felgen und
Reifen stellten die Polizisten den nicht mehr fahrbereiten Kleinwagen sicher.

Alle Jugendlichen konnten sich nicht ausweisen. Auf den Tatvorwurf des Kfz-Diebstahls und auch zu der Frage, woher die augenscheinlichen
Unfallspuren stammen, wollten sich die Minderjährigen nicht äußern. Nachdem die Beamten ihre Personalien feststellten, wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Das Kriminalkommissariat 73 hat die Ermittlungen wegen Kfz-Diebstahls aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort