Tat vor Kölner Disco wurde gefilmt Räuber mit Messer auf Hohenzollernring festgenommen

Köln · Nach einem Raubversuch vor einer Diskothek auf den Kölner Ringen sind in der Nacht auf Sonntag die mutmaßlichen Täter festgenommen worden. Die Polizei konnte sie dank eigens installierter Kameras schnell ausfindig machen.

Die Kölner Polizei hat am frühen Sonntagmorgen zwei 22 und 23 Jahre alte Männer in der Innenstadt festgenommen. Sie sollen um 5.15 Uhr zwei gleich alte Nachtschwärmer vor einer Disco auf den Kölner Ringen mit einem Messer bedroht und versucht haben, sie auszurauben. Das belegen laut Polizei die Bilder aus dort installierten Polizeikameras.

Streifenbeamte hatten zuvor vor der Diskothek am Hohenzollernring eine Schlägerei bemerkt und die vier Beteiligten voneinander getrennt. Auf dem Boden fanden sie ein Springmesser. Zwei Disco-Besucher sagten aus, sie seien von zwei anderen Männer vor dem Eingang angesprochen und nach Geld und Drogen gefragt worden. Dann habe einer der beiden plötzlich ein Messer gezogen und die Handys der so Bedrohten verlangt. Schließlich sei es zu der Schlägerei gekommen.

Kameras zeigten Tatverdächtigen mit Messer

Durch die "gestochen scharfen Bilder" der Videokameras habe der 22-jährige Beteiligte als derjenige identifiziert werden können, der das Messer in der Hand hatte, berichtet die Polizei weiter. Die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen und zur Vernehmung auf die Wache gebracht. Sie müssen sich wegen schweren Raubversuchs und Körperverletzung verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort