Dreister Klau am Kölner Hauptbahnhof Gepäckdiebe festgenommen

Köln · Dumm gelaufen: zwei Männer haben am Samstag versucht, das Gepäck von Touristen aus einem ICE zu stehlen. Als die beiden den Zug wieder verließen, klickten die Handschellen.

Die beiden Diebe fielen einem Beamten gegen 8.30 Uhr am Bahnsteig auf. Zusammen mit anderen Reisenden stiegen sie in den dort eingefahren ICE ein. Im Gegensatz zu den anderen Reisegästen kamen die beiden aber nur kurze Zeit später wieder aus dem Zug heraus - diesmal allerdings mit Gepäck.

Noch bevor sie den Bahnsteig mit ihrer Beute verlassen hatten, konnten Beamte die beiden Diebe festnehmen und zwei gestohlene Trekkingrucksäcke sicherstellen.

Die bestohlenen Fahrgäste, zwei Rucksacktouristen aus Irland, hatten den Diebstahl gar nicht bemerkt und fuhren weiter nach Düsseldorf, wo sie über den Vorfall informiert wurden. Sie mussten zurück nach Köln fahren, wo sie ihre Rucksäcke vollständig wieder entgegennehmen konnten.

Die beiden Täter sind den Behörden bereits durch mehrere Diebstähle bekannt und haben bereits Freiheitsstrafen in der JVA Köln verbüßt. Der Haftrichter entschied deswegen, die beiden Diebe wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr bis zu ihrer Hauptverhandlung in Haft zu nehmen. Bis dahin verbringen sie ihre Zeit nun in der Ihnen bereits ausreichend bekannten JVA Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort