Weiberfastnacht Gedenkminute für Opfer von Hanau im Kölner Karneval

Köln · Die Kölner Feierlichkeiten zu Weiberfastnacht beginnen am Donnerstag mit einer Gedenkminute für die Opfer der Schüsse im hessischen Hanau. Das sagte ein Sprecher des Kölner Festkomitees.

 Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nach den tödlichen Schüssen von Hanau soll am Donnerstag beim Empfang des Dreigestirns bei der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit einer Schweigeminute der Opfer gedacht werden. Das sagte ein Sprecher des Kölner Festkomitees der dpa am Donnerstagmorgen auf Anfrage.

Das Dreigestirn trifft die Oberbürgermeisterin um 10 Uhr im historischen Rathaus, bevor um 11.11 Uhr der Kölner Straßenkarneval beginnt. „Im Karneval liegen stille Momente und überschäumende Freude oft nah beieinander“, sagte der Sprecher des Festkomitees. Zu Weiberfastnacht werden Hunderttausende Feiernde in Köln erwartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort