Tiergeburt Erster Trampeltier-Nachwuchs im Kölner Zoo seit 15 Jahren

Köln · Es ist eine kleine Sensation. Erstmals seit 2003 erblickt ein kleines Trampeltier das Licht der Welt im Kölner Zoo. Einige Besucher konnten Zeuge der Tiergeburt werden.

Mutter "Charlotte" scheint überglücklich. Immer wieder schleckt sie ihr kleines, noch namenloses Fohlen ab. Der Kölner Zoo ist fast genauso glücklich, denn das Trampeltierbaby ist dort der erste Nachwuchs seiner Art seit 15 Jahren.

Um 9.45 Uhr erblickte das Fohlen am Dienstag das Licht der Welt. Der Zoo hatte bereits geöffnet, sodass einige Besucher live bei der Geburt dabei waren. Nach zwei Stunden stand das Jungtier selbstständig. Vier Stunden nach der Geburt trank es erstmals laut schmatzend bei der Mutter.

Bei den Besuchern wird das Tierbaby, das noch etwas unsicher auf seinen Beinen steht, sicher ein Liebling werden, denn ab sofort darf der Nachwuchs an die frische Luft. Jetzt wird es erst einmal ein ganzes Jahr durch die Mutter gesäugt. Ausgewachsen sein wird es erst nach rund fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort