Kölner Silvesternacht Erster Prozess wegen sexueller Übergriffe

Köln · Gut vier Monate nach den massenhaften Übergriffen auf Frauen in der Kölner Silvesternacht beginnt am Freitag (12.00 Uhr) der erste Prozess wegen versuchter sexueller Nötigung.

Angeklagt ist ein 26-jähriger Algerier. Er sollzu einer Gruppe von etwa zehn Männern gehört haben, die eine Frauim Hauptbahnhof umzingelt, begrapscht und bestohlen haben soll.Bisher hatte es im Zusammenhang mit der Silvesternacht nur Prozessewegen Diebstahls gegeben - neun Männer wurden dafür bislangverurteilt.

In der Silvesternacht hatten Gruppen von Männern - nachZeugenaussagen vor allem mit nordafrikanischem oder arabischemAussehen - Frauen am Kölner Hauptbahnhof eingekreist, bedrängt undbestohlen. Auch Vergewaltigungen wurden angezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort