69 Kilometer lange Flucht aus Köln Polizei sucht weiteren Täter nach Teenager-Einbruch

Köln/Essen · Nach einem Einbruch in der Kölner Innenstadt haben sich fünf Jugendliche in der Nacht zu Sonntag eine 69 Kilometer lange Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Erst in Essen konnten sie gestoppt werden. Jetzt wird ein weiterer Mittäter gesucht.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Carsten Rehder/Symbolbild

Nach der knapp 70 Kilometer langen Flucht von einer Teenager-Gruppe über mehrere Autobahnen in NRW sucht die Polizei einen weiteren Beteiligten. Man gehe inzwischen davon aus, dass sechs Personen im Auto gewesen seien, teilte die Polizei am Montag mit. Zuvor war man von fünf Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren ausgegangen. Unklar war, ob der sechste Beteiligte gefahren ist und ob er älter als die anderen ist.

Die Gruppe war in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ein Kölner Computergeschäft eingebrochen und hatte dort nach Angaben der Polizei Geräte im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet. Danach waren die Teenager mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern rund 70 Kilometer weit über mehrere Autobahnen vor der Polizei geflüchtet, bis man sie in Essen stellte.

Wie die in Duisburg lebenden Jugendlichen an das Auto kamen, wird ermittelt. Vor ihrer Flucht tauschten die Jungen das Kennzeichen des Wagens gegen eines aus, das sie in Duisburg von einem anderen Auto gestohlen hatten. Nach einer Befragung durch die Polizei in Essen wurden die Jungen am Sonntag ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Alle fünf sind der Polizei bereits durch andere Delikte bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort