Haltestelle Heumarkt Demonstranten blockierten KVB-Linien in Köln

Köln · In Köln lagen am Sonntag Teile des öffentlichen Nahverkehrs zwischenzeitlich still. Demonstranten hatten an der Haltestelle Heumarkt Gleise blockiert. Die Blockade-Aktion stellte unter anderem Fußball-Fans vor Hindernisse.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa

Demonstranten haben am Sonntag in Köln Teile des öffentlichen Nahverkehrs blockiert. „Es befinden sich Demonstranten teilweise im Gleisbett, teilweise daneben“, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag über die Haltestelle Heumarkt, einen zentralen Knotenpunkt vieler Linien in der Kölner Innenstadt.

Die Demonstration mit rund 50 Teilnehmern sei nicht angemeldet gewesen, hieß es von der Polizei. Nach knapp zwei Stunden hatte die Polizei die Haltestelle geräumt, die Gleise konnten wieder befahren werden.

Laut Angaben des Verkehrsbetriebs KVB waren die Linien 1, 7 und 9 betroffen. Die Blockade-Aktion stellte unter anderem Fußball-Fans vor Hindernisse: Der 1. FC Köln sollte am Abend Hertha BSC im eigenen Stadion empfangen. Auf Facebook waren Videos der Blockade zu sehen, die von der Aktivisten-Seite „Direct Action Everywhere“ geteilt wurden: Demnach forderten die Protestierenden schärfere Tierschutzgesetze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort