Das Voltigierzentrum Rheinbach

Das Voltigierzentrum Rheinbach

Weil die staatlichen Fördermittel für heilpädagogisches Reiten zu Beginn des Jahres 2018 weggefallen sind und der Therapiebereich des Vereins dadurch existenziell bedroht war, vollzog der Verein „Voltigier- und Reitsportfreunde Rheinbach“ (VRF) im Januar 2018 die Umbenennung in „Pädagogisch therapeutisches Voltigiersportzentrum“ (PTV).

Außerdem wurde ein Förderverein gegründet. Der Verein ist auf die finanzielle Unterstützung von regionalen, im sozialen Bereich aktiven Stiftungen und Organisationen angewiesen. Mit rund 30 ehrenamtlichen Assistenten und acht Pferden, von denen fünf im Privatbesitz sind, kann der Verein ein vielfältiges Angebot in der Halle auf Gut Waldau leisten. Von den 223 Vereinsmitgliedern im Alter von drei bis 60 Jahren werden rund 40 jeden Samstag im therapeutischen Bereich betreut. Weitere Informationen unter www.vrf-rheinbach.de.

Mehr von GA BONN