Feiern trotz Corona-Pandemie Köln hält an Karnevalssession 2021 fest

Köln · Der Corona-Pandemie ungeachtet möchte Köln an der Karnevalssession 2021 festhalten. Nach einem Treffen der Präsidenten von rund 100 Karnevalsgesellschaften erklärte das Festkomitee am Dienstag, eine komplette Absage der Feierlichkeiten stelle „keine Option“ dar.

 In Köln soll auch im kommenden Jahr gefeiert werden.

In Köln soll auch im kommenden Jahr gefeiert werden.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Köln will trotz der Corona-Epidemie 2021 Karneval feiern. Eine Komplettabsage sei „keine Option“, erklärte das Festkomitee Kölner Karneval am Dienstag nach einem Treffen von rund 100 Präsidentinnen und Präsidenten. Klar sei, dass es 2021 ein Dreigestirn, ein Kinderdreigestirn, eine Proklamation und auch einen Umzug geben werde. Kölns oberster Karnevalist, Christoph Kuckelkorn, erklärte, das Fest sei in der Stadt ein „starkes verbindendes Element“. „Diese soziale Kraft brauchen wir gerade schweren Zeiten wie jetzt.“

Zugleich ist die Planung sehr kompliziert, weil unklar ist, welche Einschränkungen gelten werden. Das Festkomitee bereitet daher nach eigenen Angaben zwei möglich Varianten vor – eine für den besten, einen für den schlechtesten Corona-Fall. Es sei Kreativität gefragt. Kuckelkorn nannte etwa eine Proklamation des Dreigestirns „im kleinen Rahmen“ mit Livestream-Übertragung.

Die Kölner Karnevalisten fahren damit einen anderen Kurs als etwa ihre Kollegen im nahen Euskirchen. Diese hatten am Montag mitgeteilt, man werde die bevorstehende Session um ein Jahr „verschieben“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort