Wesseling-Urfeld Burgstraße bekommt Geh- und Radweg

WESSELING-URFELD · Die Bauarbeiten für die Burgstraße in Urfeld haben begonnen. Der Abschnitt zwischen der Frankenstraße und der L300 wird verkehrsgerecht ausgebaut. Das teilte jetzt die Stadt Wesseling mit.

 Keine Durchfahrt: die Burgstraße in Urfeld.

Keine Durchfahrt: die Burgstraße in Urfeld.

Foto: Wolfgang Henry

Weil das Gebiet teilweise in der Wasserschutzzone des Wasserwerks Urfeld liegt, sind zum Grundwasserschutz umfangreiche Entwässerungsmaßnahmen zur Ableitung des Regenwassers von der Straße erforderlich.

Der Bereich erhält nun auf der Nordseite einen Geh- und Radweg. Gleichzeitig wird auf der gesamten Länge die Wasserleitung durch die Stadtwerke Wesseling erneuert.

Während der Bauzeit von rund fünf Monaten ist der Bereich gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert. Als Baukosten wurden 850.000 Euro veranschlagt. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten gemeinsam mit der Entwässerungssanierung und dem Bau eines Geh- und Radweges an der L300 zwischen der Kreuzung Rheinstraße und Widdig stattfinden.

Dieser Ausbau ist laut Stadtverwaltung Wesseling vom Landesbetrieb Straßenbau, Niederlassung Euskirchen, aber seit Jahren immer wieder aufgeschoben worden. Wann der Landesbetrieb diese Bauarbeiten in Angriff nimmt, sei noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort