In Bonn und Köln tätig Landgericht verurteilt Wohnwagendiebe zu Gefängnisstrafen

Köln · Das Landgericht Köln hat am Mittwoch sechs Männer wegen Wohnwagendiebstahls zu Haftstrafen verurteilt. Die Männer waren 2018 in Bonn, Köln, Langenfeld und weiteren Orten in NRW tätig.

 Wegen des Diebstahls von Wohnwagen wurden die Männer nun verurteilt.

Wegen des Diebstahls von Wohnwagen wurden die Männer nun verurteilt.

Foto: Symbolfoto: dpa

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Bande in jeweils unterschiedlicher Besetzung von März bis September 2018 in Köln, Bonn, Langenfeld und weiteren Orten in Nordrhein-Westfalen Wohnwagen im Wert von rund 750 000 Euro gestohlen hatte. Die Strafen gegen die Männer lagen zwischen zwei Jahren und neun Monaten sowie fünf Jahren und drei Monaten.

Laut Urteil war die Gruppe äußerst professional und planvoll vorgegangen. Zunächst hatten die Männer im Alter zwischen 18 und 54 Jahren Privat- und Firmengrundstücke ausgekundschaftet, auf denen sich Wohnwagen befanden. Nachts versahen sie die Wohnwagen mit gestohlenen Kennzeichen und zogen sie mit mitgebrachten Zugfahrzeugen von den meist gesicherten Geländen. Bei ihrer Flucht über die Autobahn ins benachbarte Belgien kam es mehrfach zu Verfolgungsjagden mit der Polizei. Bei einer Flucht hatten die Täter einen Wohnwagen während der Fahrt durch die Heckklappe ihres Fahrzeugs abgekoppelt. Anschließend rammten sie ein Polizeifahrzeug und setzten ihre Flucht fort.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort