Hausexplosion in Köln Bewohner soll an Gasleitung hantiert haben

Köln · Nach der Explosion eines Hauses mit einem Toten in Köln gehen die Ermittler davon aus, dass der Bewohner an einer Gasleitung hantiert hat. Der 79-Jährige wurde tot in den Trümmern seines Hauses gefunden.

 Das eingestürzte Haus nach der Explosion.

Das eingestürzte Haus nach der Explosion.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das ausströmende Gas habe schließlich zu der Explosion geführt, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer am Montag. Ob der Mann dabei absichtlich handelte oder ob es ein Unfall war, wisse man nicht. Die „Bild“-Zeitung hatte berichtet.

Die Gasleitung befand sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Keller des Reihenhauses im Stadtteil Buchheim und war eigentlich nicht in Benutzung, da das Haus mit Elektrogeräten beheizt worden sei. An dieser Leitung aber sei hantiert worden - offenbar durch den Bewohner selbst. Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe es nicht, sagte Bremer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort