Gefälschte Papiere und Drogenkonsum Autofahrer ohne Fahrerlaubnis in Köln festgenommen

Köln · Auf der Überführung des Deutzer Rings über die Östliche Zubringerstraße haben Polizisten Sonntagnacht einen 28-jährigen Mann festgenommen. Er war ohne gültige Fahrerlaubnis sowie mit gefälschten Papieren unterwegs und hatte zuvor Drogen konsumiert.

In Köln-Deutz haben Polizisten auf der Überführung des Deutzer Rings über die Östliche Zubringerstraße Sonntagnacht einen 28-jährigen Mann mit gefälschten Papieren festgenommen. Wie die Polizei Köln mitteilt, näherte sich dieser in einem grauen Smart mit Kölner Zulassung gegen 0.30 Uhr einer mit Blinklichtern markierten Kontrollstelle. Verdacht schöpften die Beamten, als der 28-Jährige aufgrund ihrer Anhaltesignale erst abbremste, dann jedoch weiterrollte.

Nach zusätzlichen Anhaltezeichen und lautem Gebrüll der Einsatzkräfte scherte er nach rechts aus und stoppte ruckartig diagonal auf dem Seitenstreifen. Auf die Weisung, gänzlich nach rechts zu steuern, gab der Mann wieder Gas, zog vor und hielt wenige Zentimeter hinter dem dort abgestellten Streifenwagen. Doch während der ersten Ansprache rollte er langsam und augenscheinlich unkontrolliert wieder zurück. Erst nach mehrfachen weiteren Versuchen gelang es dem 28-Jährigen, den Smart zum Stehen zu bringen.

Bei der anschließenden Kontrolle wies er sich mit einem kroatischen Führerschein und kroatischer ID-Card aus. Nach Überprüfung durch die Polizei stellte sich heraus, dass es sich um gefälschte Papiere handelte. Wenig überraschend für die Polizisten, denn zuvor hatte ein Beamter mit tatsächlich kroatischem Hintergrund dem 28-Jährigen Fragen auf kroatisch gestellt - und dieser verstand kein Wort.

Zwar verlief ein Atemalkoholtest negativ, doch der anschließend durchgeführte Drogenvortest zeigte den Konsum von Cannabis und Kokain an. Sowohl bei dem 28-Jährigen als auch bei seiner 18-jährigen Beifahrerin beschlagnahmten die Polizisten entsprechende Betäubungsmittel. Zwischen Handbremse und Fahrersitz lag außerdem ein halbgerauchter Joint. Bei einer Durchsuchung des aktuellen Hotelzimmers des Verdächtigen, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen kann, fand sich neben weiteren Drogen auch seine echte kosovarische ID-Card.

Die Polizisten nahmen den wegen Eigentumsdelikten vorbestraften Mann fest. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Wie sich herausstellte, lag gegen den illegal eingereisten Kosovo-Albaner ein Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz vor. Die Polizisten fertigten Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Einfluss von Betäubungsmitteln gegen den Festgenommenen. Auch seine Begleiterin muss sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Zusätzlich sieht sich nun der 37 Jahre alte Fahrzeughalter, ein Bekannter des 28-Jährigen, als Beschuldigter in einem Strafverfahren wegen des Zulassens des Führens eines Kfz ohne Fahrerlaubnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort