Überfall auf Ehepaare in Leverkusen Mehrere Hinweise nach „Aktenzeichen XY...ungelöst“

Leverkusen · In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ wurde der Raubüberfall auf zwei Leverkusener Ehepaare thematisiert. Nach der Sendung gingen bei der Polizei neue Hinweise ein.

 Das Logo der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

Das Logo der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

Foto: Matthias Balk/Archiv

Zu einem Raubüberfall auf zwei Leverkusener Ehepaare vom Jahresbeginn sind nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ bei der Polizei einige Hinweise eingegangen. Bis Donnerstagmorgen hätten sich zehn Anrufer gemeldet, sagte eine Polizeisprecherin in Köln. Ob eine heiße Spur darunter sei, müsse nun ausgewertet werden. In der TV-Sendung war am Mittwochabend ein Film über den Überfall vom 20. Januar gezeigt worden. Drei Täter hatten die beiden Paare in ihrem Haus mit Schusswaffen bedroht, gefesselt und geschlagen. Die Unbekannten erbeuteten unter anderem Geld, Schmuck und eine Münzsammlung.

Der Leiter der Ermittlungsgruppe „Metall“, Kriminalhauptkommissar Winfried Voß, sagte im anschließenden Studio-Gespräch, die Polizei habe am Tatort in Leverkusen-Steinbüchel die DNA-Spur eines Täters gefunden. Ein Abgleich mit internationalen Datenbanken habe eine Übereinstimmung mit einer Spur ergeben, die an einem Tatort in Belgien sichergestellt worden sei. Die Identität dieser Person sei aber bisher unbekannt. Für Hinweise, die zur Festnahme der Räuber führen, sei eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort