Bahnverkehr lahmgelegt Airport Köln/Bonn: Herrenlose Tasche löst Sperrung aus

Köln · Aufregung am Bahnhof im Flughafen Köln/Bonn: Eine herrenlose Tasche hat dort am Freitagnachmittag zu einer einstündigen Sperrung und einem Einsatz der Polizei geführt.

 Archivbild: Aktuell kommt es wegen eines Polizeieinsatzes zu Zugausfällen am Flughafen Köln/Bonn.

Archivbild: Aktuell kommt es wegen eines Polizeieinsatzes zu Zugausfällen am Flughafen Köln/Bonn.

Foto: dpa

Ein Zugbegleiter des ICE 624, der aus Berlin den Flughafen Köln/Bonn ansteuerte, hatte gegen 13.40 Uhr die Tasche in dem Zug entdeckt und daraufhin die Notfallleitstelle der Bahn sowie die Bundespolizei Köln verständigt.

Daraufhin wurden vorsorglich die Gleise im Flughafenbahnhof für den Zugverkehr gesperrt und der Bahnhof geräumt. Mehrere Sprengstoffexperten der Bundespolizei rückten aus und untersuchten die Tasche.

Gegen 15.30 Uhr konnte dann Entwarnung gegeben werden: In dem Gepäck waren nur Kleidungs- sowie elektrische Gebrauchsgegenstände. Der Flugbetrieb lief während des Polizeieinsatzes indes normal weiter.

Nun muss ermittelt werden, wem das Gepäckstück gehört. Dem Besitzer drohen wegen des Polizeieinsatzes und der Sperrung des Bahnhofes Schadenersatzklagen.

Zugausfälle wegen Sperrung

Wegen des Polizeieinsatzes kam es zu Zugausfällen. Betroffen waren die S13, S18 und der Regionalexpress RE6, die zurückgehalten oder umgeleitet wurden. Reisende wurden aufgefordert, auf andere Verkehrsmittel bei der Anreise zum Flughafen auszuweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort