Stadtverwaltungen on Tour Wenn das Rathaus verwaist ist

Bornheim · Während Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan Betriebsausflüge mit einer kompletten Schließung der Verwaltung nicht mehr für zeitgemäß hält, befürworten linksrheinische Kommunen die Touren zugunsten des Arbeitsklimas.

 Bleibt heute wegen des Betriebsausflugs geschlossen: Das Rathaus in Ludendorf. FOTO: AXEL VOGEL

Bleibt heute wegen des Betriebsausflugs geschlossen: Das Rathaus in Ludendorf. FOTO: AXEL VOGEL

Foto: Axel Vogel

In Alfter, Bornheim und Swisttal bleiben die Gemeinde- und Stadtverwaltungen heute geschlossen – die Mitarbeiter sind auf Betriebsausflug. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat kürzlich erklärt, dass er Betriebsausflüge mit einer kompletten Schließung der Verwaltung nicht mehr für zeitgemäß halte und mit der Personalvertretung nach Alternativen suchen möchte. Eine Nachfrage des General-Anzeigers bei den linksrheinischen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis hingegen hat ergeben: Die Verwaltungen bewerten die gemeinsame Unternehmung der Mitarbeiter positiv und wollen diese beibehalten.

Meckenheim

In Meckenheim unternehmen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung einmal im Jahr einen Betriebsausflug, der letzte führte sie am 4. Mai in die Römerstadt Xanten. „In Meckenheim gibt es vier Verwaltungsstandorte, da ist so ein Ausflug eine schöne Möglichkeit, um alle Kollegen kennenzulernen“, sagt Marion Lübbehüsen, Sprecherin der Stadt Meckenheim.

„Außerdem gibt so ein Tag Kraft und Motivation. Und die Arbeit, die an diesem Tag nicht erledigt werden kann, wird schnell wieder aufgeholt.“ Auch gilt die Regel: Wer nicht mitfahren will, arbeitet oder nimmt sich frei. Wer aber an dem Ausflug teilnimmt, muss – und das gilt für alle Kommunen – keinen Urlaubstag opfern, da der Tag als normaler Arbeitstag gezählt wird. In Meckenheim ist die Zahl der Teilnehmer in den vergangenen Jahren laut Lübbehüsen stark angestiegen. In diesem Jahr machten rund 60 Prozent der Belegschaft mit. „Der Bürgermeister und die Dezernate nehmen auch an den Ausflügen teil, die Aktion wird also auch verstärkt von oben unterstützt“, erklärt Lübbehüsen. In Meckenheim wird die Verwaltung auch weiterhin Betriebsausflüge anbieten.

Swisttal

Wie in Meckenheim ist auch in Swisttal die Zahl der am Betriebsausflug teilnehmenden Arbeitnehmer in diesem Jahr ausgesprochen hoch. „Die einzelnen Fachbereiche machen außerhalb der Arbeitszeiten auch Ausflüge, aber so ein Betriebsausflug bietet die Möglichkeit, Mitarbeiter aus anderen Bereichen kennenzulernen“, sagt Bernd Kreuer, Pressesprecher der Gemeinde Swisttal. Die Ausflüge werden vom Personalrat organisiert. „Von den Bürgern haben wir noch keine Beschwerden darüber bekommen, dass die Verwaltung an dem Tag geschlossen ist“, so Kreuer. Die Belegschaft der Gemeinde Swisttal ist heute unterwegs – ebenso wie die Kollegen aus Alfter und Bornheim – und wird bei ihrem Ausflug nach Köln die Domstadt unterirdisch erkunden.

Rheinbach

In Rheinbach kümmert sich der Personalrat um die jährlich stattfindenden Betriebsausflüge. „Wir bekommen viel positive Resonanz der Mitarbeiter, es fahren immer knapp 100 von rund 250 Leuten mit. Das ist schon beachtlich“, sagt Norbert Sauren, Pressesprecher der Stadt. Die Ziele sind ganz unterschiedlich.

Vorschläge dazu machen die Mitarbeiter. Und so besichtigten die Stadtbediensteten in den vergangenen Jahren beispielsweise das Rheinenergie-Stadion und den Flughafen Köln/Bonn. Der letzte Halbtagsausflug war am 4. Mai und wenn die Zeit reicht, veranstaltet die Stadt dieses Jahr noch einen Ganztagsausflug. „Abends nach dem Ausflug gibt es dann immer einen Abschluss in Rheinbach“, so Sauren. „Manche Mitarbeiter fahren nicht mit, etwa weil sie den Zielort schon kennen, oder eben kein Interesse haben. Aber beim Ausklang sind sie dann schon dabei, um sich mit den anderen zu unterhalten.“ In Rheinbach sieht die Stadt einen Betriebsausflug als gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch unter Kollegen.

Alfter

In der Gemeinde Alfter organisiert der Personalrat die Betriebsausflüge, Vorschläge für Ziel und Ablauf bringen aber die Mitarbeiter ein. Innerhalb der Personalversammlung wird über das Ziel abgestimmt. Laut Bürgermeister Rolf Schumacher sind die Betriebsausflüge bei den Mitarbeitern sehr beliebt. Außerdem seien die Ausflüge gut für das Betriebsklima: „Es ist eine wichtige Maßnahme des Teambuildings.“ Die Gemeindeverwaltung in Alfter ist heute auf Betriebsausflug.

Auch die Stadtverwaltung in Bornheim ist heute unterwegs und schließt deswegen ihre Dienststellen. Die Ausflüge in Bornheim wechseln jährlich zwischen einem Betriebsausflug der ganzen Verwaltung und Ausflügen der einzelnen Ämter. Die Kosten für die Busfahrt oder Eintrittspreise zahlen die Mitarbeiter selbst.

Die Bornheimer organisieren meistens eine Städtetour. Wer nicht mitfahren möchte, arbeitet oder nimmt sich frei. Solange weiterhin viele Kollegen teilnehmen, sieht die Stadtverwaltung keinen Anlass, die Ausflüge abzuschaffen. Negative Reaktionen von den Bürgern gab es laut Pressesprecherin Susanne Winkler bisher nicht: „Wir kündigen den Tag frühzeitig in der Presse und auf der Internetseite der Stadt an, sodass die Bürger sich darauf einstellen können. Es handelt sich ja auch nur um einen Tag, an dem die Verwaltung geschlossen ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort