Bombenentschärfung in Köln Tausende Anwohner müssen evakuiert werden

Köln · Wegen einer Bombenentschärfung müssen am Donnerstag in Köln Tausende Menschen kurzfristig umziehen und sich auf Verkehrsprobleme einstellen.

Kampfmittelexperten wollen am Donnerstag mindestens einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen, wie die Stadt mitteilte. Im Evakuierungsradius liegt unter anderem die Mülheimer Brücke als wichtige Verkehrsader und das Gelände der Sozial-Betriebe-Köln (SBK) mit rund 600 Pflegeplätzen und weiteren Bewohnern. Insgesamt sind nach Angaben der Stadt rund 3500 Anwohner von den Sicherheitsmaßnahmen betroffen. Die Evakuierung beginnt am Morgen, die Entschärfung ist ab Nachmittag geplant. Die Mülheimer Brücke soll aber so lange wie möglich offen gehalten werden.

Experten hatten rund um die Brücke nach möglichen Orten gesucht, an denen Blindgänger liegen könnten. Hintergrund ist die geplante Sanierung des Bauwerks. Neben der bereits gefunden Bombe gibt es einen zweiten Verdachtspunkt. Sollte dort ebenfalls eine Weltkriegsbombe liegen, würde auch diese am Donnerstag entschärft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und Dortmund Horror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Aus dem Ressort