Zeugen gesucht Räubertrio verprügelt Obdachlosen in Köln brutal

Köln · Offenbar mit brachialer Gewalt haben drei Männer am Wiener Platz einen Obdachlosen überfallen und ausgeraubt. Mit gezielten Tritten gegen den Kopf verletzten sie ihr Opfer schwer. Die Räuber sind flüchtig.

Schwere Kopfverletzungen hat ein 26-jähriger Obdachloser in der Nacht auf Dienstag erlitten, der in Köln-Mülheim brutal überfallen wurde. Wie die Polizei berichtet, traten und schlugen laut Zeugenangaben drei Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf den Mann ein. Die Kripo Köln sucht dringend weitere Zeugen.

Wenige Minuten nach Mitternacht rief ein 20-jähriger Passant die 110 und alarmierte die Polizei, weil er in der U-Bahn-Zwischenebene am Wiener Platz den gewaltsamen Übergriff beobachtet hatte. Ihm zufolge waren die "mit dunklen Jacken und wahrscheinlich Jeans" bekleideten Unbekannten brachial auf ihr Opfer losgegangen und hatten auch gezielt gegen seinen Kopf getreten. Mit dem Bargeld und Handy des Schwerverletzten seien die Angreifer über die Treppe zum Wiener Platz hinauf geflüchtet.

Einen der Flüchtigen beschrieben der Zeuge und der Verletzte als "dunkelhäutig und circa 1,85 Meter groß". Dieser Täter habe eine dunkelblaue Jacke getragen. Einer seiner Komplizen habe eher mitteleuropäisches, der dritte ein südländisches Erscheinungsbild gehabt.

Den vor allem im Gesicht stark blutenden Geschädigten fuhr eine Rettungswagenbesatzung in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen wurde.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes gegen das flüchtige Trio aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort