Festnahme am Bodensee Mutmaßlicher Täter aus Kölner Silvesternacht gefasst

Konstanz/Kreuzlingen · Die Polizei hat am Bodensee einen 19-Jährigen gefasst, der in der Silvesternacht in Köln Frauen sexuell genötigt haben soll.

Der Marokkaner habe zusammen mit einem 24 Jahre alten Begleiter in einem Einkaufszentrum in Konstanz Lebensmittel und Zigaretten gestohlen, teilte die Polizei in Konstanz am Donnerstag mit.

Ein Detektiv sei den beiden Männern am Mittwoch bis ins nahegelegene schweizerische Kreuzlingen gefolgt. Sobald er gesehen habe, in welches Haus die Männer gegangen waren, habe er die Polizei verständigt. Nach Eintreffen einer Patrouille des Schweizer Grenzwachtkorps wurde beim 19-Jährigen und in seinem Rucksack das Diebesgut aus dem Discounter und weiteres Diebesgut aufgefunden. Einer der anwesenden Grenzwächter meinte zudem, diesen Mann als einen mutmaßlichen Haupttäter der Ereignisse der Silvesternacht in Köln zu erkennen.

Bei der Überprüfung der Personalien habe sich herausgestellt, dass der 19-Jährige tatsächlich mit einem europäischen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln gesucht wird. Ihm werde sexuelle Nötigung und Raub vorgeworfen, sagte ein Sprecher. Der 19-Jährige wurde festgenommen und der Kantonspolizei Thurgau übergeben. Er sitzt nun in Kreuzlingen in Haft. Von der Kreuzlinger Staatsanwaltschaft wurde zwischenzeitlich ein Auslieferungshaftbefehl erlassen.

Rund um den Kölner Hauptbahnhof waren zum Jahreswechsel Frauen von Männergruppen - nach Angaben von Zeugen vor allem nordafrikanischer oder arabischer Herkunft - umzingelt, sexuell bedrängt und missbraucht sowie bestohlen worden. (dpa/wrm)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort