Probleme mit Stromversorgung Massive Störungen im Bahnverkehr in NRW

Düsseldorf · Bahnreisende müssen seit dem Vormittag mit massiven Verspätungen und Ausfällen in NRW rechnen. Es gibt Probleme mit der Stromversorgung in einem Stellwerk. Auch Züge nach Bonn sind betroffen.

 Am Kölner Bahnhof werden die Bahnreisende auf die Ansagen verwiesen. Es kommt zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr.

Am Kölner Bahnhof werden die Bahnreisende auf die Ansagen verwiesen. Es kommt zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr.

Foto: Christoph Meurer

Eine Stellwerkstörung sorgt im Bahnverkehr in Nordrhein-Westfalen für massive Verspätungen und Zugausfälle. Der Düsseldorfer Hauptbahnhof wird seit dem Vormittag von zahlreichen Fernzügen nicht mehr angefahren. In Köln und im Ruhrgebiet waren Züge mit bis zu zwei Stunden Verspätung unterwegs. Wie ein Bahnsprecher auf GA-Anfrage mitteilte, sind auch Verbindungen zwischen Düsseldorf und Bonn betroffen. Bahnreisende müssen mit massiven Verspätungen oder auch Ausfällen rechnen.

Der genaue Grund für die Störung sei noch unklar, sagte ein Bahnsprecher am Mittag. Es gebe aber Probleme mit der Stromversorgung in einem Stellwerk für die stark befahrene Strecke zwischen Düsseldorf und Köln.

Weil während der Sommerferien auch die wichtige Parallelstrecke von Köln über Wuppertal wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist, würden Fernzüge über Güterzug-Trassen um Düsseldorf herum geleitet. Einige Züge fielen auf dem Streckenabschnitt im Rheinland komplett aus. Bis wann die Störung behoben werden könne, sei nach Angaben des Bahn-Sprechers noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort