Mottowagen Kölner Karnevalisten zeigen ihre Rosenmontagswagen

Köln · Nur noch wenige Tage, dann erreicht der Karneval seinen alljährlichen Höhepunkt. In Köln werden heute schon mal die Wagen für den Rosenmontagszug gezeigt. Natürlich unvermeidlich: Donald Trump.

 Von einem Karnevalswagen werden in Köln Bonbons geworfen.

Von einem Karnevalswagen werden in Köln Bonbons geworfen.

Foto: Oliver Berg/Archiv

In Köln werden heute die fertigen Wagen für den Rosenmontagszug vorgestellt. Einige Motive sind vorher schon bekannt geworden. So zeigt einer der Persiflage-Wagen US-Präsident Donald Trump, der als Neuling in eine Schulklasse kommt - neben ihm will niemand sitzen außer Russlands Präsident Wladimir Putin. Ein anderer Wagen zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), wie sie als Marienkäfer hilflos auf dem Rücken liegt. Weitere Themen sind der Brexit und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos), die ihre eigene Verwaltung züchtigt.

Die Kölner und Mainzer Wagen gelten im Vergleich zu denen aus Düsseldorf als brav. Die Düsseldorfer Motive werden immer bis zum Zug geheim gehalten, doch hat Wagenbauer Jacques Tilly bereits angekündigt, dass er sich natürlich auch mit Trump befassen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort