Tagelange Bergung angelaufen Gesunkenes Partyschiff in Köln geborgen

KÖLN · Das mehr als 60 Meter lange Partyschiff "Pure Liner 2" wurde am Montag aus dem Rhein gehoben. Das Schiff war an Weihnachten im Niehler Hafen in Köln gesunken.

 Das an Weihnachten in einem Kölner Hafen gesunkene Partyschiff ist von einem Schwimmkran aus dem Wasser gehoben worden.

Das an Weihnachten in einem Kölner Hafen gesunkene Partyschiff ist von einem Schwimmkran aus dem Wasser gehoben worden.

Foto: dpa

Das an Weihnachten in einem Kölner Hafen gesunkene Partyschiff ist am Montag von einem Schwimmkran aus dem Wasser gehoben worden. Der Bergungsprozess mitsamt des Abpumpens werde sich über mehrere Tage hinziehen, sagte ein Sprecher der Reederei „Pure Liner“. Ein niederländisches Spezialunternehmen sei damit beauftragt worden.

Die mehr als 60 Meter lange „Pure Liner 2“ war am Ersten Weihnachtstag im Niehler Hafen havariert. Nach Untersuchungen der Feuerwehr hatte sich das Schiff bei steigendem Rheinwasser unter der Oberkante der Kaimauer verklemmt, woraufhin es mit Wasser vollief. Das Passagierschiff lag zum Überwintern vertäut in dem Hafen zwischen Köln und Leverkusen. Menschen waren nicht an Bord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort