Bombenfund in Köln Bombe wurde entschärft

Köln · Bei Bauarbeiten ist am Montag eine 125 Kilogramm-Bombe amerikanischer Bauart in Köln-Lindenthal gefunden worden. Sie wurde am späten Abend entschärft.

Wie die Stadt Köln mitteilte, begann das Ordnungsamt am späten Nachmittag mit der Evakuierung rund um den Fundort - ein Grundstück an der Dürener Straße. In einem Radius von 300 Metern mussten rund 3000 Anwohner ihre Häuser verlassen. In einer Schule wurden Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen.

Die Hauptverkehrsadern rund um die Dürener Straße wurde nach Angaben der Stadt Köln erst kurz vor der Entschärfung der Bombe gesperrt. Um kurz nach 22.30 Uhr wurde sie von Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärft. Das Ordnungsamt war mit 83 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr mit 23, die Polizei mit 27 sowie Malteser und Deutsches Rotes Kreuz mit 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort