Statistik für 2014 9,5 Millionen Passagiere flogen vom Flughafen Köln/Bonn

KÖLN · Der Köln-Bonner Flughafen schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück: 9,5 Millionen Menschen - und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahr - flogen von Köln/Bonn in die Welt hinaus. Auch bei der Luftfracht wurde zugelegt.

"Das Jahr 2014 hat unsere Erwartungen übertroffen", sagte Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH in einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung.

Besonders stark sei 2014 die Nachfrage im Touristik-Segment gewesen. Allein im Urlaubsmonat August wurde fast eine halbe Million Passagiere gezählt, was ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Einen Rekord gab es laut Pressemitteilung zudem bei den Transitverkehren: 360.000 Passagiere nutzten Köln/Bonn als Umsteige-Flughafen - ein Plus von gut 25 Prozent gegenüber 2013. "Mit der Ansiedlung der neuen 'Eurowings' wird diese Zahl weiter steigen", so Garvens.

Köln/Bonn als Umsteige-Flughafen gefragt

Den leichten Zuwachs von 2 Prozent bei der Luftfracht führe man auf konjunkturelle Erholung zurück. "Die Fracht hat sich von ihrem Tief 2013 etwas erholt, konnte mit dem Passagierverkehr aber nicht ganz mithalten", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort